Mehrere Kleineinsätze beschäftigen Nordhorner Ortsfeuerwehren

Zu mehreren Kleineinsätzen sind die drei Nordhorner Ortsfeuerwehren in den vergangenen Tagen alarmiert worden.

So galt es in vier Fällen Objekte anzufahren, in denen die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. In allen Fällen kam es jedoch zu keinem realen Brand. Die Einsätze waren entsprechend zügig abgearbeitet.
In einer ehemaligen Gaststätte in der Hinterstraße hörten Anwohner am Donnerstag vergangener Woche vermeintlich einen Rauchmelder piepen. Es handelt es sich jedoch um einen sog. Wassermelder. Dieser machte auf einen Wasserschaden im Keller aufmerksam. Kräfte der Wachen Nord und Süd beseitigten größere Mengen Wasser.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag forderte die Polizei die Feuerwehr an. Im Klukkert-Hafen hatten Unbekannte Farbe verschüttet. Diese gelangte auch ins Hafenbecken. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.

Am Sonntag galt es dann für die Wache Nord im Stadtteil Bookholt eine Tür zu öffnen. Auch diese Aufgabe konnte routiniert und schnell abgearbeitet werden.

Für die Ortsfeuerwehr Brandlecht war die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kürzer als erhofft. In der Straße ‚Am Sloot‘ war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Neben der Feuerwehr Brandlecht machten sich ebenfalls Kräfte der Wache Nord mit der Hubrettungsbühne auf dem Weg in Richtung Einsatzstelle. Gemeinsam wurde der Schornsteinbrand soweit gereinigt, dass die Einsatzstelle an einen Schornsteinfeger übergeben werden konnte.

Zu einem Flächenbrand unmittelbar neben der Lingener Straße rückten am Samstag in der Mittagszeit Kameradinnen und Kameraden der Wache Nord mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus. Mit dem Schnellangriff war das Feuer innerhalb kürzester Zeit gelöscht.#