Nächtlicher Einsatz in Brandlecht

Mit dem Alarmstichwort „F3 sonstiges“ wurde, in der Nacht von Samstag auf Sonntag, die Ortsfeuerwehr Brandlecht und die Wache Süd zu einem gemeldeten Großbrand im Freien in den Tillenberger Weg Ecke Poaschebarg alarmiert.

Vor Ort brannte am Rande eines Waldstückes ein gefüllter Holzverschlag und beschädigte einen angrenzenden Seecontainer. Durch die Kräfte der Ortsfeuerwehr Brandlecht, welche insgesamt 2 Strahlrohre einsetzten, wurde der Brand rasch gelöscht. Die Ortsfeuerwehr Wache Süd stellte aufgrund der schwierigen Wasserversorgung ihr Tanklöschfahrzeug 24/50 mit knapp 5.000 Litern Wasser zur Verfügung. So das den löschenden Trupps ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand. Insgesamt waren 4 Einsatzfahrzeuge mit 30 Einsatzkräften vor Ort.

Die Nachlöscharbeiten nahmen jedoch noch einige Zeit in Anspruch, da der Holzverschlag erst auseinander gelegt werden musste um auch kleinere Glutnester zu erreichen.

Bereits am Donnerstag rückte die Ortsfeuerwehr Brandlecht zur einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Bentheimer Straße aus, und die Ortsfeuerwehr Wache Süd war am Mittwoch bei einer vermeintlichen Verschmutzung des Gewässers am Nordhorn-Almelo-Kanal tätig. Im Nachgang stellte sich hier jedoch heraus, das dies aufgrund von Zuführung eisenhaltigem Grundwasser entstand.