Nebengebäude auf der Blanke brennt völlig aus

Feuerwehr aus Nordhorn und Brandlecht im Einsatz

Um ca. 19:55 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Brandlecht in den Nordhorner Stadtteil Blanke alarmiert. Dort sollte in der Lauenburger Straße ein Gartenhaus brennen. Da der Nordhorner Feuerwehrstandort „Richterskamp” Dienstabend hatte, rückte von dort gleichzeitig ein Löschfahrzeug (LF 10/6) mit aus.

Beim Eintreffen der Kräfte stellte sich das Gartenhaus als größeres Nebengebäude mit Garage heraus. Im Innern des Gebäudes brannte es lichterloh, eine gewaltige Rauchsäule zog über den Stadtteil. Die Einsatzkräfte bauten sofort eine Riegelstellung zum angrenzenden Wohnhaus auf und konnten so erfolgreich ein Übergreifen des Feuers verhindern. In dem Nebengebäude breitete sich das Feuer rasch aus, es kam zu mehreren kleinen Explosionen im Innern. Für die Feuerwehr wurde

die Alarmstufe erhöht. Weitere Kräfte vom Standort Wietmarscher Straße und Richterskamp rückten zur Unterstützung aus. Insgesamt waren etwa 45 Frauen und Männer mit neun Einsatzfahrzeugen im Einsatz. Beim Öffnen der Dachhaut kam es im Dachstuhl zu einer Durchzündung. Unter Vornahme von sechs C-Rohren konnte der Brand in der Folge jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum Einsatz kamen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz. Um die letzten Glutnester ablöschen zu können, musste der Dachstuhl des Gebäudes komplett von Hand unter schwerem Atemschutz ausgeräumt und das Dach abgedeckt werden.

Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. Ursache und Schadenshöhe standen am Abend noch nicht fest.