Neue Einsatzbekleidung für die Feuerwehr Nordhorn

Den einen oder anderen ist es bestimmt schon aufgefallen, wir haben neue Einsatzbekleidung erhalten.

Die Stadt Nordhorn investiert weiter stetig in den Brandschutz, und beschaffte jetzt neue persönliche Schutzausrüstung – kurz PSA. Die derzeit verfügbaren PSA in schwarz ist bereits schon etliche Jahre alt und hat so manch intensiven Einsatz miterlebt. Das geht nicht spurlos an der PSA vorbei.

Dies machte eine Neubeschaffung erforderlich, und die ersten 30 Sätze sind bereits ausgeliefert worden. Dabei setzt die Feuerwehr Nordhorn auf die Firma Viking, welche die maßgeschneiderte persönliche Schutzausrüstung herstellte. So musste im Vorfeld jeder Feuerwehrmann / jede Feuerwehrfrau ausgemessen werden und hat ggf. persönliche Anpassungen in Form von zum Beispiel Ärmellänge erhalten.

Derzeit sind die Wachen Nord, Süd und Brandlecht mit jeweils 10 Sätzen ausgestattet worden. Die alte PSA wird derzeit geprüft und dient dem Reservepool, damit die PSA nach intensiven Einsätzen zentral an der Wache Süd gereinigt werden kann und immer ausreichend Wechselkleidung verfügbar ist.