Neues Führungstrio für Brandlechter Feuerwehr

Ein neues Führungstrio lenkt ab sofort die Geschicke der Ortsfeuerwehr Brandlecht im Süden
Nordhorns. Nach knapp acht Jahren Amtszeit als Ortsbrandmeister stellte Gerold Büssis seinen
Posten vor einigen Wochen zur Verfügung. Nachdem bereits eine neue Wehrführung durch die
Mitglieder der Feuerwehr gewählt worden, galt es nun die neue Führung der Wehr offiziell zu
ernennen. Bevor dies jedoch geschehen konnte, verabschiedete Nordhorns Stadträtin Birgit
Beckermann sowohl Gerold Büssis, als auch dessen 2. Stellvertreter Bernd Averes aus dem
jeweiligen Amt. Beckermann sprach im Namen der Nordhorner Stadtführung ihren Dank aus und betonte, mit welch hohem Aufwand solch ein Ehrenamt in der heutigen Zeit verbunden ist.
Neben Ausbildungsdiensten und Einsätzen fordert die Bürokratie die jeweiligen Wehrführungen
immer mehr.

Anschließend konnte Beckermann den neuen Ortsbrandmeister Hans-Gerd Koelmann ernennen.
Koelmann war zuvor bereits mehrere Jahre Stellvertreter des Orstbrandmeisters. Als
Stellvertreter Koelmanns wurden durch die Stadträtin Andre Benz und Thorben Sünneker
ernannt.

Seitens der Kreisfeuerwehr des Landkreises Grafschaft Bentheim sprach Kreisbrandmeister
Daniel Loehrke sowohl Büssis, als auch Koelmann, seinen Dank aus. Loehrke betonte, dass
besonders die jeweils langen Amtszeiten keine Selbstverständlichkeit mehr sind. Weiter wies er
auf die hohe Verantwortung für Brandlecht, aber auch für die Stadt Nordhorn, die mit den
Posten in der Wehrführung einhergeht.

Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der nun ehemalige Ortsbrandmeister Gerold
Büssis noch einmal ausdrücklich bei seiner Ehefrau für den Rückhalt und bei der gesamten
Feuerwehr für die stets gute Zusammenarbeit. Ganz besonders stellte Büssis den Zusammenhalt
innerhalb der Feuerwehr heraus. Besonders in der Corona-Pandemie war die gute Kameradschaft eine Konstante in der Ortsfeuerwehr