Örtliche Einsatzleitstelle eingerichtet

Die Feuerwehr Nordhorn hat heute um 15:26 Uhr die sogenannte Informations- und Kommunikationsgruppe (IuK) alarmiert. Insgesamt sind drei Einzelarbeitsplätze für jede Ortsfeuerwehr eingerichtet. Die Entscheidung welche Ortsfeuerwehr oder welche Stärke alarmiert wird, obliegt dem Stadtbrandmeister bzw. einer seiner beiden Stellvertreter. Für die Entscheidung steht ein eigener Besprechungsraum zur Verfügung mit einem Monitor für eine Gesamtübersicht.

Sollte im weiteren Verlauf die Anzahl der Einsätze erheblich zunehmen und weitere Kräfte erforderlich machen, wird zusätzlich noch ein weiteres Einsatzleitfahrzeug vom Technischen Hilfswerk Nordhorn hinzu alarmiert. Um auch deren Einsätze gebündelt zu koordinieren.

Bislang ist die Feuerwehr Nordhorn bei 7 Einsätzen aktiv gewesen. So drohte am Stadtring ein Ast auf eine öffentliche Fläche zu fallen. In Brandlecht versperrte ein Baum den Syenvennweg, in der Innenstadt an der Hauptstraße flogen einige Dachziegel von einem Dach auf dem Gehweg.

An der Euregio-Klinik drohte ein größeres Zelt umzukippen, im Schwarzwaldweg ist ein Baum gegen ein Wohnhaus gestürzt. Der Schaden hielt sich glücklicherweise in Grenzen.

Ebenfalls im Hülsenweg und Klausheider Weg versperrte ein Baum die Straße, welcher beseitigt worden ist.