Orientierungsfahrt der Nordhorner Feuerwehr

Am vergangenen Samstag fand nach über 5 Jahren wieder eine Orientierungsfahrt zum Zwecke der Ausbildung statt. Die Stadt Nordhorn entwickelt sich stetig weiter und verändert dadurch ihr Stadtbild. Ein bestes Beispiel ist der Bau der Nordumgebung, dadurch ergeben sich neue Straßenverläufe und Erreichbarkeiten in Unglücksfällen.
Aber auch für die Maschinisten der Großfahrzeuge, die privat solche nicht fahren, war dies eine hervorragende Möglichkeit weiter praktische Erfahrungen zu sammeln um diese im Ernstfall auf einer Einsatzfahrt unter Sonder- und Wegerechten anwenden zu können. So wurde unter anderem das Fahren und Wenden auf engsten Raum trainiert. Darüber hinaus stand die eigentliche Orientierungsfahrt an, bei dem 3 Stellen anhand von Koordinaten mittels Kartenmaterial (z.B. Waldbrandkarten) gefunden werden mussten.
Damit diese Ausbildung mit mehr Leben und Spaß gefüllt wird, wurde dies als Wettbewerb durchgeführt. Insgesamt 13 Teams aus allen 3 Ortsfeuerwehren der Stadt Nordhorn stellten sich dieser Herausforderung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zwei weitere Zwischenstationen.
So musste auf dem Gelände der „Da aule Füürweähr Nordhorn e.V.“ eine historische Kutsche mit aufmontierter Spritze in Betrieb genommen werden, um ein simuliertes Feuer zu löschen und auf dem Gelände der Wache Süd leere Getränkekisten waagegerecht zwischen 2 Personen gepresst werden. All diese Aufgaben flossen in die Auswertung mit ein. Der Sieger erhielt einen Wanderpokal, welcher nun auf der nächsten Orientierungsfahrt zu verteidigen gilt. Alle Teilnehmer/innen waren sich einig, das diesmal nicht wieder erst über 5 Jahre vergehen müssten.