Orkantief „Ylena“ beschäftigt Nordhorner Feuerwehren über Stunden

Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits seit einigen Tagen vor Orkantief „Ylena“ gewarnt und so konnten sich auch die drei Nordhorner Feuerwehren auf einsatzreiche Stunden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einstellen. Entsprechend war es keine Überraschung, als die Wache Nord um 3:54 Uhr in den Sandkamp in den Stadtteil Oorde gerufen wurde. Hier hielt ein Baum den starken Böen nicht stand und kippte auf die Straße. In den folgenden knapp fünf Stunden galt es weitere 14 Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet anzufahren. Überall waren Bäume umgestürzt oder drohten
umzustürzen. Eingesetzt waren hier sämtliche Löschgruppenfahrzeuge der drei Nordhorner Feuerwehren.

Zwischen den wetterbedingten löste ebenfalls die Brandmeldeanlage im Nordhorner Kompetenzzentrum in der Nino-Allee aus. Kommandowagen, zwei Löschgruppenfahrzeuge und die Hubrettungsbühne waren hier vor Ort. Festgestellt wurde

jedoch lediglich ein Fehlalarm.