Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord erhält neues Feuerwehrhaus

Jahreshauptversammung der Wache Nord – Ereignisreiches Jahr 2022 – Feuerwehrhaus weicht Neubau an der Wietmarscher Straße

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der Ortsbrandmeister der Wache Nord, Thomas Kühlmann neben den anwesenden Feuerwehrkameraden-/innen auch zahlreiche Ehrengäste im Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße begrüßen. So waren seitens der Stadt Nordhorn, Bürgermeister Thomas Berling, Ordnungsamtsleiter Stephan Semper, Stadtbaurat Thimo Weitemeyer und Stadträtin Birgit Beckermann begrüßen. Den Grund für die große Anzahl der Vertreter der Stadt Nordhorn hatte für die gesamte Wache Nord war eine freudiger. So verkündete Bürgermeister Thomas Berling, dass nach der feierlichen Einweihung des Neubaus der Wache Süd im vergangenen Jahr, auch an der Wietmarscher Straße ein neues Feuerwehrhaus errichtet werden wird, Das alte, im Jahre 1980 gebaute Feuerwehr wird hierfür weichen.

Als weitere Ehrengäste konnte Kühlmann den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ulli Bölt, Nordhorns Stadtbrandmeister Jörg Buse, und die Ortsbrandmeister der weiteren Nordhorner Feuerwehren, Matthias Rode und Gerold Büssis, begrüßen.

Thomas Kühlmann ließ das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. So wurden im Jahr 2022 durch 82 Feuerwehrkameraden-/innen insgesamt 287 Einsätze abgearbeitet. Highlight des vergangenen Jahres war laut Kühlmann die Abholung und Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs 20, welches seitdem bei sämtlichen Brandeinsätzen im eigenen Löschbezirk erstausrückend ist. Ebenfalls neu in den Fahrzeugpark aufgenommen wurde ein Mannschaftstransportfahrzeug, auf welchem Material für die Wasserrettung verlastet ist.

Im Anschluss ernannte Kühlmann Jan Hof zum Zugführer des zweiten Zuges der Ortsfeuerwehr. Anlass hierfür das zur Verfügung stellen dieses Amtes zum Jahresende des letzten Jahres durch Thomas Elfert. Dieser hat zuvor 20 Jahre des Amt eines Zugführers in der Ortsfeuerwehr Nordhorn bzw. in der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord bekleidet. Kühlmann sprach Elfert hierfür sowohl seinen Dank, als auch den der gesamten Feuerwehr aus. Pascal Schürhoff wird von nun an als Gruppenführer des selben Zuges eingesetzt. Als stellvertretende Gruppenführer fungieren fortan Heiner Lohgeerds und Tim Geesen. Neu aufgenommen in die Feuerwehr wurden Julia Hof und Simon Hagel.

Beförderung zum Feuerwehrmann: Rene Janßen, Luca Kuipers, Paul Nykamp, Luca Neumuth

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Marlon Voet, Fabian Kühlmann, Lukas Wittenbrink, Julian Otte

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Christoph Knippen, Jannik Busch

Beförderung zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Heiner Aink