Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd unterstützt bei erheblichem Wasserschaden

Im Rahmen von Bohrungsarbeiten ist am Dienstag gegen 13 Uhr eine Wasserleitung in der Straße ‚Weg zum Resum‘ erheblich beschädigt worden. In Folge dessen trat eine erhebliche Menge Leitungswasser aus und setzte Teile der Straße unter Wasser. Die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd wurde durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Meppen mit dem Alarmstichwort „Wasserschaden“ alarmiert.

Den zehn ausgerückten Einsatzkräfte stellte sich die Lage dann folgendermaßen dar: Durch den Wasseraustritt waren Gehweg und Fahrbahn unterspült und teilweise bis zu 1,5 Meter tief abgesackt. Ein abgeparkter Lastkraftwagen drohte durch das entstandene Loch umzustürzen. Dieser wurde umgehend umgeparkt, sodass dieser nicht weiter gefährdet wurde. Eine bereits gänzlich umgeknickte Straßenlaterne wurde demontiert. Weiter wurde der Gefahrenbereich großräumig abgesperrt. Durch die Nordhorner Versorgungsbetriebe wurde die Wasserleitung abgesperrt, um ein weiteres Austreten von Wasser zu verhindern. Für ca. 20 Haushalte in unmittelbarer Nähe waren vorübergehend von der Wasserversorgung abgeschnitten. Nach knapp 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Laufe der vergangenen Woche sind die Wachen Nord und Süd der Feuerwehr Nordhorn zu diversen Kleineinsätzen gerufen worden. So galt es unter anderem ausgelöste Brandmeldeanlagen zu überprüfen, den DRK-Rettungsdienst mit der Hubrettungsbühne in Itterbeck zu unterstützen und eine Person aus einem Fahrstuhl zu befreien.