Rauchmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Ein aufmerksamer Nachbar hat am Montag die Feuerwehr gerufen: Grund war ein laut piepender Rauchmelder in einem Nachbarhaus. Rauch oder gar Feuer war nicht zu erkennen.
Die angerückte Feuerwehr verschaffte sich über ein Fenster im Obergeschoss gewaltfrei Zutritt zu der Wohnung und fand, neben einem friedlichen Hund, auch den piependen Melder vor. Grund für das Piepen war eine schwache Batterie.
Die Kameraden konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

Am Dienstag musste die Feuerwehr Brandlecht zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Fitnessstudio an der Bentheimer Straße ausrücken.
Als Grund für den Alarm konnte ein Wasserschaden lokalisiert werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Feuerwehreinsatz an den Pächter übergeben.

In der Nacht zu Mittwoch mussten die Wachen Nord und Süd ebenfalls zu zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen ausrücken. In beiden Fällen, jeweils löste die Anlage in einer freistehenden Halle aus, war kein Brand zu entdecken. Die Vermutung liegt nahe, dass in beiden Fällen das Wetter ursächlich für die Alarme war.