Rauchmelder ruft Feuerwehr auf den Plan

Kameraden brauchen schlussendlich vor Ort nicht eingreifen

Am gestrigen Nikolaustag wurde die Wache Nord zu einem piependen Rauchmelder in die Württemberg Straße gerufen. Ein achtsamer Bewohner hatte einen laut piependen Rauchmelder in einer Nachbarwohnung bei der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gemeldet. Diese alarmierte umgehend die Feuerwehr. Noch bevor das erste Löschfahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, konnte die Leitstelle jedoch mitteilen, dass der Bewohner der betreffenden Wohnung nun vor Ort sei und die Feuerwehr nicht mehr benötigt würde.

Am vergangenen Donnerstag um zwanzig nach 10 Uhr am morgen löste die automatische Brandmeldeanlage eines Gebäudekomplexes an der Bentheimer Straße aus. Die Feuerwehr rückte umgehend aus und überprüfte die Einsatzstelle. Der Grund für die Auslösung war schnell gefunden: Durch das Kochen in einem Schnellimbiss, bei dem Vergessen wurde die Absauganlage einzuschalten, löste die Anlage aus. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle und war nach einer halben Stunde wieder einsatzbereit an der Wache.