Schornsteinbrand in der Amselstraße

Feuerwehr fegt den Schornstein – Feuerwehr Brandlecht öffnet Tür für Rettungsdienst

Winterzeit ist für die Feuerwehr die Zeit der Schornsteinbrände. Zum zweiten Einsatz dieser Art in dieser Woche ist die Feuerwehr Nordhorn am Samstag um kurz vor 16 Uhr gerufen worden. Ziel der Kameraden war die Amselstraße im Stadtteil Bookholt. Die Einsatzkräfte rückten neben dem Kommandowagen mit der HRB und dem HLF aus, kontrollierten den Dachboden und fegten Schornstein, bis die Einsatzstelle an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben wurde.

Bereits gestern wurde die Feuerwehr Brandlecht zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst alarmiert. Die Kameraden konnten die Tür schnell öffnen und so dem Rettungsdienst den Weg zum Patienten bereiten.

Am Donnerstagabend, gegen 22 Uhr, rückte der Gefahrgutzug der Feuerwehr Nordhorn, von der Wietmarscher Straße, zur Eissporthalle aus. Hier wurde durch eine automatische Anlage ein erhöhter Wert von Ammoniak in der Lüftungsanlage gemeldet. Vor Ort konnte jedoch keine Feststellung gemacht und die Feuerwehr rückte hier noch kurzer Zeit wieder ein.