Schornsteinbrand in der Blumensiedlung

Wache Süd und Nord im Einsatz – Obergeschoß des Einfamilienhauses verqualmt

Am Mittwochabend um kurz nach 19 Uhr wurde die Feuerwehr Nordhorn zu einem Schornsteinbrand in die Enzianstraße gerufen. Mehrere Fahrzeuge der Wache Süd machten sich vom Standort Richterskamp auf den Weg zur Einsatzstelle, vom Standort Wietmarscher Straße machte sich die Hubrettungsbühne mit auf den Weg.

Vor Ort angekommen war bereits von außen ein deutlicher Funkenflug und Flammen aus dem Schornstein erkennbar, auch das Obergeschoss des Hauses war bereits deutlich verqualmt.

Die Feuerwehr ging mit drei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor: Ein Trupp machte sich auf in den Keller, ein Trupp ging ins Wohnzimmer zum Kamin vor und der dritte Trupp machte sich auf den Weg auf den Dachboden. Mittels Hubrettungsbühne wurde nach erfolgter Kontrolle von innen der Schornstein durch die Feuerwehr gefegt und die Glut durch die Feuerwehr entnommen.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an den Schornsteinfeger und den Eigentümer übergeben. Der Einsatz war nach etwas über einer Stunde beendet.