Sturmtief Sebastian fordert beide Ortsfeuerwehren

Baum droht auf Kindergarten zu fallen – Drei Einsätze im Einsatzgebiet der Feuerwehr Brandlecht

Zu insgesamt sieben Einsätzen sind beide Nordhorner Ortsfeuerwehren im Laufe des Mittwochs alarmiert worden. In fünf Fällen galt es lediglich umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Komplizierter stellte sich der Sachverhalt auf dem Gelände eines Kindergarten in der Nordhorner Föhrenstraße dar. Im Laufe des Nachmittags begann sich ein ca. 20 Meter hoher Baum bedrohlich zur Seite zu bewegen. Folgerichtig rief man hier die Feuerwehr zur Hilfe. Bei deren Eintreffen war das Wurzelwerk bereits derart locker, dass man sich in Absprache mit Stadt Nordhorn, Polizei und Kindergartenleitung dazu entschied, den Baum zu fällen. Hierzu wurde die Seilwinde des HLF 20/16 zur Hilfe genommen. Mit dieser und dem gleichzeitigen Einsatz von Kettensägen wurde der Baum auf dem Spielplatz des Kindergartens zu Fall gebracht. Das Kindergartengebäude blieb hierbei gänzlich unbeschädigt. Die Gerätschaften auf dem Spielplatz trugen lediglich minimale Schäden davon. Nach 1,5 Stunden war dieser Einsatz beendet. Für die kleinen Besucher des Kindergartens endete somit sicher einer spannendsten Kindergartentage des Jahres.

Am Abend wurde die Ortsfeuerwehr Nordhorn dann in die Pestalozzistraße gerufen. Hier war aus einem Kastanienbaum die Krone herausgebrochen. Diese lag anschließend auf den Ästen sich  darunter befindlicher Bäume. Mittels Hubrettungsbühne konnte der herausgebrochene Ast soweit freigeschnitten werden, dass dieser mit Muskelkraft zu Boden gebrachte werden konnte.