Tag der offenen Tür – ein Rückblick

Der Tag der offenen Tür der neuen Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd, war ein riesen Erfolg. Weit über 12.000 Besucher folgten der Einladung und zeigten großes Interesse an dem neuen Gebäude, der das südliche Stadtbild fortan prägt. Auch das Wetter spielte an dem Tag mit Temperaturen über 20 Grad sehr gut mit.

Bereits kurz vor dem offiziellen Beginn, um 11:00 Uhr, befanden sich weit über 100 Besucher auf dem Gelände der Wache Süd. Danach riss der Besucheransturm nicht ab.

Auf der Denekamper Straße gab es neben 2 Einsatzvorführungen in Zusammenarbeit mit dem DRK Nordhorn, eine Fahrzeugausstellung aller Einsatzfahrzeuge der Wache Süd und auch das THW Nordhorn war mit insgesamt 4 Großfahrzeugen vor Ort. Die THW-Jugend betrieb zudem ihre Kettcar-Rallye Strecke, wo die jüngeren Besucher ihr Geschick und Können unter Beweis stellten.

Allgemein war der Focus auf das jüngere Publikum ausgerichtet, so gab es neben Kinderschminken, Wasserflipper und „Schoosollen“ backen auch die traditionelle Hüpfburg, welche allesamt stark frequentiert waren. Im Rahmen einer Feuerwehr Rallye konnten die Kinder spielerisch die Wache kennenlernen und hatten die Chance auf einen der vielen Gewinne.

Ebenfalls großer Andrang herrschte beim Imbiss-, Getränke- und Eisstand. Aber auch die Brandweer Denekamp, welche mit 2 Großfahrzeugen zu Besuch war, fand großen Besucherandrang und interessierte grenzübergreifende Fachgespräche. Die DLRG Nordhorn zeigte der Bevölkerung ihre Drohnenstaffel, so das man sich über den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten informieren konnte. Die Drohne lieferte zudem ein Live-Bild, welches mitverfolgt werden konnte.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die zahlreichen Besucher und die ehrenamtlichen Kameraden der anderen Hilfsorganisationen bedanken.