Tausende Besucher strömen zur Wache Nord

Mehrere tausend Besucher haben am Sonntag die Gelegenheit genutzt und ein letztes Mal das Feuerwehrhaus an der Wietmarscher Straße besucht. Bekanntlich wird das 1980 in Betrieb genommene Feuerwehrhaus zeitnah abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Um den Nordhorner Bürgerinnen und Bürgern noch einmal die Gelegenheit zu geben, den betagten Bau in Augenschein zu nehmen, richtete die Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord einen Tag der offenen Tür aus.

Die Jugendfeuerwehr, welche in diesem Jahr ihren 60ten Geburtstag feiert stellte sich an einem eigenen Stand vor. Im Rahmen einer Einsatzübung zeigten die Jugendlichen ihr Können. Die Einsatzabteilung, sonst bei über 300 Einsätzen im Jahr gefordert, stellte das Vorgehen bei verschiedenen technischen Hilfeleistungen vor. So wurde zum Beispiel ein PKW zerschnitten, um einen verletzten Fahrzeugführer zu befreien. Im der Fahrzeughalle, in der eigentlich elf Einsatzfahrzeuge stehen, wurden Kaffee und Kuchen serviert.

Die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord bedanken sich allen, die am Tag der offenen Tür teilgenommen haben.