Vorfreude auf Neubau des Feuerwehrhauses an der Wietmarscher Straße

253 Einsätze verschiedenster Größenordnungen mit insgesamt 7206 Einsatzstunden – Auch wenn die Zahl der Einsätze zum Vorjahr leicht gesunken ist: Langweilig war das vergangene Jahr für die Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord ganz sicher nicht. Und ebenso wenig langweilig war die diesjährige Jahreshauptversammlung im Feuerwehr an der Wietmarscher Straße.

Ortsbrandmeister Thomas Kühlmann konnte als Gäste unter anderem Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling, Kreisbrandmeister Daniel Loehrke und Stadtbrandmeister Jörg Buse begrüßen. Als Highlight des vergangenen Jahres ließ Kühlmann noch einmal den Tag der offenen Tür im Juli Revue passieren, welcher anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Nordhorn ausgerichtet worden ist. Kühlmann merkte an, dass es sich hierbei wohl um den letzten Tag der offenen Tür in dem in den 80er-Jahren erbauten Feuerwehrhaus gehandelt hat. Fließend konnte Kühlmann so einen Ausblick auf die nächsten Jahre der Wache Nord geben. Denn die Pläne für den Neubau des Feuerwehrhauses an gleicher Stelle konnten endlich fertiggestellt und präsentiert werden. Abriss und Baubeginn des Feuerwehrhauses sind nun nicht mehr weit entfernt. Einen Dank richtete Kühlmann in diesem Zusammenhang an die Arbeitsgruppe, welche in unzähligen Sitzungen gemeinsam mit Vertretern der Stadt Nordhorn Baupläne erstellt und überarbeitet hat.

Ebenfalls dankte Thomas Kühlmann den 83 aktiven Einsatzkräfte, welche nicht nur bei den eigenen Einsätzen aktiv waren, sondern ebenfalls die Kreisfeuerwehrbereitschaft unterstützten und sich auf Dienstabenden, sowie bei Lehrgängen auf Kreisebene und den Landesfeuerwehrschulen fortbildeten. Auch dankte Kühlmann den 17 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und den 14 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr.

Im Zuge der Sitzung wurden aus den Reihen der Kameradinnen und Kameraden Franziska Hindriks und Karolin Hemeltjen erneut als Beisitzerinnen in das Ortskommando gewählt. Das Stadtkommando ist ab sofort um Andre Vollmer reicher. Alexander Thole und Dominik Bülte wurden erneut zu Stadtkommandomitgliedern gewählt.

Zum Feuerwehrmann wurden Chris Grüppen und Simon Hagel befördert. Den Dienstgrad Feuerwehrfrau trägt fortan Julia Hof. Oberfeuerwehrmann ist ab sofort Benny Egeberg. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Niklas Eberhard befördert. Patrick Hoesmann ist durch Thomas Kühlmann zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert worden.