Wache Süd löscht brennenden Unrat auf Schützenplatz

Zu einem Kleineinsatz ist die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd am Mittwoch gegen 8:30 Uhr in die Mathildenstraße alarmiert. Durch einen zuvor zufällig dort vorbeifahrenden Feuerwehrkameraden ist zuvor ein Feuerschein auf dem Schützenplatz im Stadtteil Blanke festgestellt worden. Nach Wählen des Notrufs, war die Alarmierung der Wache Süd mit dem Einsatzstichwort „F1_Sonst“ die Folge. Neben dem bei der Wache Süd stationierten Löschgruppenfahrzeug macht sich ebenfalls der Brandmeister vom Dienst mit seinem Kommandowagen auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort eingetroffen war ein Stuhl aus Plastik bereits nahezu gänzlich niedergebrannt. Mittels der auf dem LF 20/16 mitgeführten Kübelspritze konnte der Brand innerhalb weniger Sekunden komplett gelöscht werden.

Wenig später löste die Brandmeldeanlage des Kompetenzzentrums in der Nino-Allee aus. Einen Grund für das Auslösen konnten die Einsatzkräfte der Wache Nord, welche mit Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, jedoch nicht feststellen. Bereits am Sonntag löste ebenfalls die Brandmeldeanlage im Kompetenzzentrum aus. Auch hier kam es zu keinem Brand.

Am Freitag rückte die Wache Süd ebenfalls gleich zweimal zu gleichem Objekt aus, nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Ziel war ein lebensmittelverarbeitende Firma in der Fennastraße in der Blanke. Beide Einsätze konnten jedoch in die Kategorie „Fehlalarm“ eingeordnet werden. In die gleiche Kategorie wurde der Einsatz anlässlich einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt an der Euregiostraße am Donnerstag eingeordnet.

Am Montag galt es für die Wache Nord erneut als Unterstützung in den benachbarten Landkreis Emsland auszurücken. Angefordert war hier die aus Gerätewagen-Logisik 2 und Einsatzleitwagen bestehende Messkomponente. In einem Gewerbeobjekt war es zu einem Brandausbruch im Bereich des Dachstuhls gekommen. Bei Eintreffen der Nordhorner Feuerwehr war das Feuer bereits größtenteils gelöscht. Messungen von möglicherweise gesundheitsschädlichen Brandrauch waren also nicht mehr erforderlich.

Ebenfalls nicht erforderlich war das Eingreifen der Wache Süd am Montag. Neben der Polizei waren hier die Nordhorner Versorgungbetriebe gefordert.

Beim Einheizen eines Holzofens unterstützte die Wache Süd am Montag. Zuvor war eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus gemeldet worden./hb