Wachen Nord und Süd am Nordhorn-Almelo-Kanal im Einsatz

Am Sonntag ist die Wache Süd um ca. 12:30 Uhr an den Nordhorn-Almelo-Kanal gerufen worden. Hier war zuvor durch Passanten eine Gewässerverunreinigung festgestellt worden. Diese erstrecke sich vom Klukkert-Hafen bis zum sogenannten „Katzenbuckel“. Die Brücke, welche die Stadtteile Blanke und Neu-Berlin miteinander verbindet. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern entschied man sich, die Wache Nord, bei welcher die beiden Boote der Feuerwehr Nordhorn stationiert sind, zur Unterstützung zu rufen.

Mit Hilfe des kleinen Rettungsbootes wurde anschließend Ölsperren gesetzt. Eine weitere Ausbreitung des Ölfilms wurde so gestoppt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die untere Wasserbehörde des Landkreises Grafschaft Bentheim übergeben.