Waldbrandtanklöschfahrzeug wird in Nordhorn erprobt

Das Einsatzgeschehen der Feuerwehren in Norddeutschland verändert sich von Jahr zu Jahr. So kam es in den vergangenen Jahren vermehrt zu Flächen- und Waldbränden, die zahlreiche Feuerwehren und Feuerwehrkräfte gefordert haben. Auch in der Grafschaft sind diese Einsatzszenarien längst nicht mehr wegzudenken.

Getestet wird seit dem gestrigen Montag eine Woche lang durch die Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Nord ein Tanklöschfahrzeug 3000 (TLF 3000). Grund hierfür sind Bestrebungen des Landes Niedersachsen, in den kommenden Jahre die Beschaffung dieses Fahrzeugtyps zu fördern. So stellt das Land Niedersachsen in den Jahren 2021 – 2024 über zehn Millionen Euro hierfür bereit.

Das TLF 3000, aufgebaut auf einem geländegängigen Unimog-Fahrgestell und ausgestattet mit einem 3000 Liter Wasser fassenden Tank, wird nun durch erfahrene Maschinisten u. a. auf dem unwegsamen Gelände der Nordhorn-Range auf Herz und Nieren getestet.