Werkstatt brennt völlig nieder

Erneuter Großeinsatz bei sommerlichen Temperaturen

Bereits weithin sichtbar war die Rauchwolke, welche der Feuerwehr bereits auf Sicht die Anfahrt in den Stadtteil Stadtflur wies. Aus noch ungeklärter Ursache war in einer zur Werkstatt umgebauten Garage ein Brand ausgebrochen. Durch die Holzkonstruktion der direkt ans Haus grenzenden Garage fand das Feuer schnell und viel Nahrung und konnte sich so sehr zügig ausbreiten.

Als die ersten Einsatzkräfte, angeführt vom Brandmeister vom Dienst, am Brandort eintrafen hatten die Flammen bereits komplett besitz von der Garage genommen und breiteten sich auf einen hölzernen Vorbau des Gebäudes sowie auf das Dach des Wohnhauses aus.

Sich der Lage sofort bewusst, ließ der Einsatzleiter umgehend Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Nordhorn auslösen. Von der Wietmarscher Straße, Richterskamp und aus Klausheide rollten in kommenden Minuten Fahrzeuge in Richtung Stadtflur.
Durch den Rettungsdienst und der Polizei konnte, was die Menschenrettung angeht, schnell Entwarnung gegeben werden: Der Bewohner war bereits aus dem Gebäude heraus und in rettungsdienstlicher Behandlung.

Somit konnte die Wehr sich voll und ganz auf die Brandbekämpfung des Gebäudes und das verhindern des Übergreifens auf Nebengebäude konzentrieren.

Dies gelang mit einem massiven Einsatz von Manpower und Material relativ zügig. Der Löscherfolg, auch über die direkt vor dem Haus in Stellung gebrachte Hubrettungsbühne, war schnell zu erkennen. Dennoch waren zwischenzeitlich mehr als fünf C-Rohre gleichzeitig im Einsatz.

Schaden von den Nachbargebäuden konnte verhindert werden, ein Totalverlust der Werkstatt sowie eine massive Beeinträchtigung des Wohnhauses waren durch die extrem schnelle Ausbreitung der Flammen nicht möglich.

Neben der Feuerwehr, welche zeitweise mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort war, war auch die Polizei mit mehreren Streifenwagen am Brandort. Nach Einsatzabschluss gegen 16 Uhr, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, welche nun nach der Brandursache sucht.

Etwa eine Stunde nach dem einrücken des letzten Fahrzeugs musste die Feuerwehr erneut in den Stadtteil Stadtflur ausrücken: Im Ilexweg brannte eine Hecke. Als die Feuerwehr eintraf, waren die Flammen jedoch durch eigene Mittel gelöscht worden.