Zwei neue Logistikfahrzeuge verstärken den Fuhrpark der Nordhorner Feuerwehren

Bereits seit letzten März verfügt die Freiwillige Feuerwehr Nordhorn über zwei neue Einsatzfahrzeuge, welche den bereits schlagkräftigen Fuhrpark der Feuerwehr nochmal erweitern. Hinter den beiden Gerätewagen Logistik (kurz GW-L) steht ein ausgeklügeltes neues Einsatzkonzept der Wachen Nord und Süd. Erst vor kurzem wurden die beiden Fahrzeuge offiziell durch den Bürgermeister übergeben. Grund für die Verzögerung ist die Corona-Pandemie, welche eine Fahrzeugübergabe wie sie gewöhnlich durchgeführt wird, unmöglich gemacht hat.

Der GW-L2, welcher an der Wache Nord (Wietmarscher Straße) stationiert ist ersetzt die in die Jahre gekommenen Gerätewagen Gefahrgut und Messtechnik. Das Schlagkräftige, knapp 300 PS starke Fahrzeug, ist zum Großteil mit Ausrüstung für den Gefahrguteinsatz vorbeladen und kann so im Einsatzfall schnell ausrücken. Das Fahrzeug, welches wie sein „kleiner Bruder“ der GW-L1, mit der Skyline der Stadt Nordhorn beklebt wurde, wird auch überörtlich eingesetzt, wie bereits im emsländischen Dalum passiert. Grund dafür ist, dass es in der Region nur wenig Feuerwehren gibt, welche mit ähnlich gutem Material und Personal Gefahrguteinsätze abarbeiten können.

Hinter dem GW-L1, welcher in Zukunft an der neuen Wache an der Denekamper Straße stationiert sein wird steht ebenfalls ein spezielles Konzept: Das neue Hygiene- und Gesundheitskonzept der Nordhorner Feuerwehrwehren soll verhindern, dass sich die Kameraden durch den Kontakt mit Ruß oder anderen gefährlichen Stoffen, nachhaltig in Ihrer Gesundheit beeinträchtigen.

Aus diesem Grund wurde das kleinere der beiden Logistikfahrzeuge speziell für dieses Konzept konzipiert. Dazu gehören Rollcontainer mit Hygiene- und Schutzartikeln, Reinigungsmaterialien oder die beheizte Ladefläche, auf der die kontaminierten Kameraden sich umziehen können. Zusätzlich kann das Fahrzeug auch anderes wichtiges Material zur Einsatzstelle bringen und somit den ureigentlichen Zweck eines Gerätewagen Logistik vollumfänglich erfüllen.