2 Arbeiter aus rund 30 Meter Höhe gerettet

Die Hubrettungsbühne der Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord ist um kurz nach 16 Uhr in die Gemeinde Wietmarschen-Lohne alarmiert worden.
Aufgrund eines vermutlich technischen Defektes, waren 2 Arbeiter auf ihrer Arbeitsbühne in rund 30 Meter Höhe gefangen. Erste Rettungsversuche über einen sogenannten „Notablass“ sind im Vorfeld gescheitert, so das man sich gemeinsam mit der zuständigen Feuerwehr Lohne und der Höhenrettungsgruppe des Landkreises Emsland darauf verständigte die Hubrettungsbühne einzusetzen.
Der Einsatz dauerte für die Feuerwehr Nordhorn rund eine Stunde. Die Hubrettungsbühne ist damit bis an die Grenze ihrer maximalen Arbeitshöhe heran im Einsatz gewesen.
Bereits am Mittwoch war die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd im Rahmen einer Notfall-Türöffnung im Einsatz. Insgesamt 2 Türen wurden gewaltsam geöffnet, um dem Rettungsdienst Zutritt zum Patienten zu verschaffen.