Geräteschuppen brennt im Stadtteil Stadtflur

Gemeinsam sind die Wachen Nord und Süd mit Rettungsdienst und Polizei am Montag um 6:53 Uhr in die Tannenstraße alarmiert worden. Laut Alarmmeldung der Leitstelle sollte es hier zu einem Gebäudebrand gekommen sein. Unklar war jedoch, ob sich noch Personen in eben diesem Gebäude befinden sollen. Unmittelbar nach Eintreffen des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs der Wache Nord konnte jedoch in dieser Hinsicht Entwarnung gegeben werden. Bei dem brandbetroffenen Objekt handelte es sich um kein Wohngebäude. Flammen schlugen aus der geöffneten Tür eines Geräteschuppens einer Obdachlosenunterkunft. Durch den Angriffstrupp konnten die Flammen schnell eingedämmt und anschließend gänzlich abgelöscht werden. Zum Einsatz kam neben einem C-Strahlrohr auch eine Wärmebildkamera. Aus dem Korb der Hubrettungsbühne wurde das Dach des Gebäudes kontrolliert. Ebenfalls wurden die unmittelbar angrenzenden Garagen überprüft. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die knapp 30 Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Nur wenige Minuten später wurde dann die Wache Süd erneut alarmiert. In der Rosenstraße wurde, versehentlich, ein Kind in einem PKW eingeschlossen. Nachdem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde, wurde der PKW geöffnet und das Kind aus diesem befreit.

Bereits am gestrigen Sonntag war die Wache Süd im Einsatz. Im Jugendzentrum an der Denekamper Straße hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst. Dies wurde, da nicht direkt an die Leitstelle angeschlossen, von einem Mitarbeiter gemeldet. Durch die Feuerwehr wurde anschließend ein fehlerhaft ausgelöster Melder auf dem Dachboden festgestellt. Auch dieser Einsatz war schnell abgearbeitet.