7 Einsätze für die Feuerwehr Nordhorn

Die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Süd wurde am vergangenen Samstag um 3:30 in die Sebrinksheide zu einem Flächenbrand alarmiert. Vor Ort brannte eine Hecke auf einer Länge von rund 10 Metern, die beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges jedoch größtenteils erloschen war. So das man sich auf die Brandbekämpfung der einzelnen Glutnester konzentrieren konnte und der Einsatz schnell abgearbeitet war. 

Am Nachmittag gegen halb zwei ging es dann nochmal für die Kräfte der Wache Süd zu einem gemeldeten medizinischen Notfall in die Grasdorfer Straße. Angehörige konnten keinen Kontakt mehr herstellen. Die Wohnungstür wurde gewaltfrei, für den Rettungsdienst geöffnet. 

Nur eine Stunde später der nächste Alarm, diesmal für die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord. Die automatische Brandmeldeanlage in einem verarbeitenden Betrieb am Stadtring hatte ausgelöst. Es kam zwar hier zu Dampfbildung, glücklicherweise aber im Rahmen eines normalen Herstellungsprozesses, so das nur die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden musste. 

Fast exakt 24 Stunden später, am Sonntagnachmittag, hat erneut eine automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Diesmal war das Ziel eine Pflegeeinrichtung im Stadtteil Bookholt, welches ebenfalls durch die Kräfte der Wache Nord abgearbeitet wurde. Die Brandanlage hat ordnungsgemäß ausgelöst, jedoch lag kein Schadfeuer vor. So das auch hier kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich war. 

Am Abend gegen 22 Uhr ging es dann in die Bentheimer Straße zu einem gemeldeten Gasgeruch im Freiem, ebenfalls für die zuständige Wache Nord. In Zusammenarbeit mit dem Energieversorger konnte nach intensiver Erkundung, eine Gefahr für die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden. Es lag keine Gasleckage vor. 

Am Montagmorgen gegen 11 Uhr wurde dann das Sonderfahrzeug, die Hubrettungsbühne, vom Rettungsdienst nach Baldehaarmoor angefordert. Aufgrund eines medizinischen Notfalles auf einem Dach, war der Einsatz für eine schonende Patientenrettung von Notwendigkeit gewesen. Gemeinsam mit einem Löschgruppenfahrzeug (LF20) machten sich Kräfte der Wache Nord auf den Weg, um im westlichen Teil des Landkreises Grafschaft Bentheim Hilfe zu leisten. 

Am Abend kurz vor 18 Uhr, erneut eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung im Stadtteil Stadtflur. Durch Essen welches offensichtlich zu lange im Backofen lag, sprang die Brandmeldeanlage ordnungsgemäß an. Der verrauchte Raum, wurde kontrolliert mit einer Wärmebildkamera und anschließend belüftet.