Brand an Deutsch-Niederländischer Grenze

Um kurz nach 8 Uhr wurden sämtliche Kräfte der Wachen Nord und Süd an die Denekamper Strasse, unweit der niederländischen Grenze, zu einen Gebäudebrand alarmiert. Laut der Alarmierung drohten die Flammen auf den Dachstuhl eines Reihenhauses überzugreifen.
Vor Ort stellte sich die gemeldete Lage als zutreffend heraus, bereits erste Teile des Dachstuhles oberhalb eines Vorbaues waren in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte jedoch eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die zum Teil hölzernere Vorbaukonstruktion wurde jedoch völlig zerstört.
Warum es zu diesem Brand gekommen ist, werden die Ermittlungen der Polizei Nordhorn ergeben, welche ebenfalls zusammen mit dem Rettungsdienst vor Ort gewesen sind. Das betroffene Gebäude ist weiterhin bewohnbar.

Am Nachmittag musste die Wache Nord noch zu einem zweiten Einsatz ausrücken: In der Bookholter Heide war ein älterer Herr mit seinem Fahrrad gestürzt und dabei in einen wasserführenden Graben gefallen. Als der ersteintreffende Brandmeister vom Dienst eintraf, wurde der Verunfallte bereits durch Angehörige gesichert. Mit vereinten Kräften konnte der Mann gerettet werden. Die weiteren auf der Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Vor dem heutigen Freitag musste die Feuerwehr Nordhorn zuletzt am vergangenen Freitag, den 02. April, ausrücken. Am Hüsemanns Esch wurde ein kleiner Flächenbrand gemeldet. Als die Wache Nord an der Einsatzstelle eintraf, war der Brand durch Anwohner bereits zu großen Teilen gelöscht. Die Kameraden kontrollierten die Einsatzstelle und löschten kleinere Glutnester ab.