Brand auf dem Betriebsgelände einer Biogasanlage

Um 17:35 Uhr am gestrigen Tag wurde die Wache Nord und Süd gemeinsam zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Stadtteil Klausheide alarmiert. Aufgrund der geologischen Lage wurde zudem die Feuerwehr Lohne mit hinzu alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam es zu einen Brand im sogenannten Blockheizkraftwerks einer Biogasanlage, der mit 2 Trupps unter Atemschutz gelöscht wurde. Es entstand eine größere Rauchentwicklung im Gebäude die durch den Einsatz von insgesamt 6 Lüftern belüftet wurde. Nachdem bereits die ersten Einsatzkräfte abrücken konnten, schlugen die digitalen Melder erneut Alarm.

Im Stadtteil Deegfeld wurde ein Garagenbrand an einem Einfamilienhaus gemeldet. Dank des couragierten Einsatz eines Ersthelfers, wurde dieser Brand bereits mit einem Feuerlöscher gelöscht. So das größere Schäden verhindert werden konnte. Gebrannt hatte dort aus ebenfalls ungeklärter Ursache eine Mülltonne im Garagenbereich direkt am Wohnhaus.

Insgesamt war die Feuerwehr Nordhorn mit rund 55 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz gewesen.