Brandmeldeanlage in Euregio Klinik erkennt Brand in Anfangsstadium

Durch die automatische Brandmeldeanlage sind am Sonntag um kurz nach 10 Uhr die Wachen Nord und Süd der Feuerwehr Nordhorn zur Euregio Klinik an der Albert-Schweitzer-Straße alarmiert worden.

Bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst hatten bereits mehrere Melder der Brandmeldeanlage ausgelöst. Meist ist dies ein Zeichen für ein reales Brandereignis und keinen Fehlalarm. Schnell konnte dann auch eine Rauchentwicklung im Bereich der Psychiatrie festgestellt. Der Kräfteansatz für eine Feuermeldung in der Euregio Klinik, welcher eigentlich aus Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, zwei Löschgruppenfahrzeugen, dem Einsatzleitwagen 2 und der Hubrettungsbühne, zusammengesetzt aus den Wachen Nord und Süd, besteht, wurde noch einmal erhöht. So fuhren nicht nur die genannten Fahrzeuge die Einsatzstelle an. Auch machten sich von der Wache Süd ein weiteres Löschgruppenfahrzeug und der Gerätewagen-Logistik auf den Weg in den Stadtteil Bookholt.

Das Pflegepersonal der Euregio Klinik hatte nach dem Auslösen der Brandmeldeanlage vorbildlich gehandelt. So wurden bereits Patienten evakuiert und diese auf Vollständigkeit überprüft. Die Maßnahmen der Feuerwehr minimierten sich hierdurch auf die Lokalisierung des Brandherdes und des anschließenden Ablöschens. Gefunden wurde der Brandherd schließlich in einem Nebenraum. Hier war ein Wäschesack in Brand geraten. Schnell war dieser abgelöscht. Die Belüftung des brandbetroffenen Bereichs nahm anschließend noch einige Zeit in Anspruch.

Neben der Feuerwehr war ebenfalls die Polizei Nordhorn an der Einsatzstelle anwesend./hb