Brandverletzter nach Fettbrand

In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages wurden die Wachen Süd und Nord gemeinsam zu einen Einsatz, mit Stichwort Zimmerbrand und Menschenleben in Gefahr, in die Grasdorfer Straße alarmiert. Durch aufmerksame Beobachtungen wurde gegen 2:50 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster festgestellt und der Notruf gewählt.

Eine Pfanne mit Öl hatte sich entzündet und wurde durch den Bewohner mit Wasser gelöscht. Durch die unsachgemäße Löschmethode zog sich der Bewohner Brandverletzungen zu und musste in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr Nordhorn betont in diesem Zusammenhang erneut die immense Gefahr von Fettbränden und warnt eindringlich vor der Verwendung von Wasser zur Brandbekämpfung in solchen Fällen.

Wie man einen Fettbrand richtig bekämpft kann man auf unserer Homepage unter Bürgerinformationen nachlesen. Zudem bietet der Förderverein der Feuerwehr Nordhorn speziell für Unternehmen, aber auch Privatpersonen, ein Feuerlöschtraining und die Ausbildung zum Brandschutzhelfer an. Kontakt für weitere Informationen: foerderverein@feuerwehr-nordhorn.de

Im Einsatz waren insgesamt 5 Fahrzeuge mit 35 Einsatzkräften. Die Tätigkeit beschränkte sich auf die Belüftung der betroffenen Wohnung und einer Nachkontrolle, da beim Eintreffen der Entstehungsbrand erloschen war.