Einsatzreiches Wochenende für Nordhorner Feuerwehren

Sturmtief „Nadia“ erreicht am späten Samstagnachmittag die Kreisstadt Nordhorn und beschäftige die Wache Nord bis in die Nacht. Sturmeinsätze galt es u.a. in der Rademakerstiege, im Espenweg und in der Heideschulstraße abzuarbeiten. Als sich der Sturm gegen Mitternacht zusehends beruhigte, waren keine weitere Einsatzstellen mehr anzufahren.

Am Sonntag um 12:57 Uhr kam es dann in der Schulstraße zu einem Schornsteinbrand. Die örtlich zuständige Wache Süd forderte hier die Wache Nord mit der Hubrettungsbühne nach. Aus dem Korb der Hubrettungsbühne wurde der Korb mittels entsprechendem Werkzeug gereinigt. Die Einsatzörtlichkeit wurde anschließend an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben. Im Einsatz waren beide Löschgruppenfahrzeuge der Wache Süd, die Hubrettungsbühne der Wache Nord und
der Kommandowagen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag galt es für die Wache Süd Polizei und Rettungsdienst bei einer Türöffnung zu unterstützen. Gewohnt schnell war dieser Einsatz erledigt. Bereits am Freitag war die Wache bei einem ähnlichen Einsatz in der Binsenstraße eingesetzt. Ebenfalls rückte die Wache Nord am Freitag zur Euregio Klinik aus. Hier hatte die Brandmeldeanlage einen Brand gemeldet. Dieser bestätigte sich jedoch nicht. Wenige Minuten zuvor wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in der Weddigenstraße gemeldet. Auch hier wurde kein Brand festgestellt.