Erfolgreiche Abschlussübung für den 2.ten Zug der Wache Nord

Das Ausbildungsjahr neigt sich dem Ende zu, und traditionell schließen die Feuerwehreinheiten ihre Ausbildung mit einer anspruchsvollen Übung ab, um die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu überprüfen. Am Dienstagabend führte der 2.te Zug der Wache Nord eine solche Übung auf dem Übungsgelände des THW OV Nordhorn durch, die die Bewältigung eines Vegetationsbrands und eine aufregende Rettungsaktion miteinander verknüpfte.

Die Übung begann, als eine kleine Gruppe von Kindern, die als Teil des Szenarios für einen Vegetationsbrand verantwortlich waren, den Alarm auslöste und schreckhaft auf einen angrenzenden Hof flüchteten. Inmitten der Hektik und Aufregung stürzte eines der Kinder in einen Schacht und musste mittels eines Seilzugs gerettet werden, während gleichzeitig die Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren eingeleitet wurde.

Insgesamt waren rund 30 Einsatzkräfte an dieser Übung mit zwei Löschfahrzeuge, eine Hubrettungsbühne, ein Einsatzleitwagen und ein Mannschaftstransportwagen beteiligt.

Die Übung diente nicht nur dazu, die Lernziele zu überprüfen, sondern bot auch Gelegenheit, die Teamarbeit innerhalb des Zuges zu stärken. Jan Hof als Zugführer äußerte sich sehr zufrieden über das Engagement und die Leistungen seines Zuges. Sie haben erneut bewiesen, Herausforderungen zu meistern und sich den vielfältigen Aufgaben im Feuerwehrwesen zu stellen.