Erneut böswillige Alarmierung per App

Am Dienstagabend ist die Feuerwehr Nordhorn um 21:20 Uhr mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ in die Buchenstraße im Stadtteil Stadtflur alarmiert worden. Neben der Wache Nord, machte sich ebenfalls die Wache Süd auf den Weg in Richtung Einsatzstelle.
Als die ersten Einsatzkräfte in das verdutzte Gesicht Gesicht des Hausbewohners blickten, stand jedoch schnell fest, dass irgendetwas an der Alarmierung nicht stimmen kann. Nach kurzer Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle stand dann schnell fest: Der Notruf war nicht auf herkömmlichem Weg, sondern mittels einer Notruf-App abgesetzt worden. Bereits in der Vergangenheit war die Feuerwehr Nordhorn zweimal böswillig mittels dieser App, welche eigentlich Menschen mit einer sprachlichen Behinderung das Absetzen von Notrufen ermöglichen soll, alarmiert worden. Beide vorherige Einsätze stellten sich ebenfalls als böswillige Alarmierungen heraus.
Ca. 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind zu diesem Einsatz alarmiert worden. 30 davon machten sich auf den Weg in den Stadtteil Stadtflur. Ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug standen während der Erstphase des Einsatzes in Bereitstellung und aus diesem Grund nicht für anderen, reale, Einsätze nicht zur Verfügung. Die Polizei Nordhorn nahm noch in der Nacht Ermittlungen auf.