Essen auf Herd löst kleineren Küchenbrand aus

Gegen halb fünf bemerkten Bewohner in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses, das es während einer Essenszubereitung zu einem Brand gekommen ist. Teilweise griff dieser schon auf das Kücheninventar durch die starke Thermik über.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Wache Nord an der Niedersachsenstraße, drang zudem noch dunkler Rauch aus dem Gebäude raus. Glücklicherweise hieß es das alle Bewohner bereits ihre Wohnungen verlassen haben. So das man sich auf die reine Brandbekämpfung konzentrieren konnte.
Ein Trupp unter Atemschutz drang in die Küche vor, setze hierbei noch einen Rauchvorhang um weitere Rauchentwicklung innerhalb des Gebäude zu unterbinden. Das Brandgut wurde nach draußen befördert und endgültig abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung belüftet und an die Bewohner übergeben.
Die Feuerwehr Nordhorn war mit 25 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde an. Die genaue Brandursache wird nun durch die Polizei Nordhorn ermittelt.