Feuerwehr befreit Fahrzeugführer nach Verkehrsunfall aus PKW

Am Dienstag ist die Ortsfeuerwehr Nordhorn Wache Nord in der Mittagszeit auf die sog. „McDonalds-Kreuzung“ alarmiert worden. Hier war es wenige Augenblicke zuvor zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Einen der beiden Fahrzeugführer galt es nun, möglichst schonend, aus seinem PKW zu befreien. Die mit den Fahrzeugen Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Hubrettungsbühn ausgerückten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden entfernten mittels hydraulischem Rettungsgeräte das Dach des Fahrzeugs. Diese Aufgabe war nach wenigen Minuten erledigt. Der Fahrzeugführer konnte anschließend an den DRK-Rettungsdienst übergeben werden.

Am frühen Abend wurden dann die Wachen Nord und Süd in den Frensdorfer Ring alarmiert. Ein angenommener Gebäudebrand entpuppte sich jedoch als weniger schlimm als zunächst befürchtet. In der Küche einer Wohnung in dem Mehrparteienhaus war lediglich Essen auf dem Herd vergessen worden. Eine Rauchentwicklung und die Annahme eines Gebäudebrandes war die Folge dessen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch waren erneut die Wachen Nord und Süd gemeinsam im Einsatz. In der Friedrich-Ebert-Straße war Gasgeruch in einem Wohnhaus gemeldet worden. Auch dieser Einsatz war letztendlich wenig dramatisch. Eine Gaskonzentration konnte nicht festgestellt werden.

Auch am Mittwoch waren die Wachen Nord und Süd im Einsatz. Zuerst wurde der DRK-Rettungsdienst im Rahmen einer Amtshilfe in der Swennastraße unterstützt. Wenige Minuten später rückte beide Wachen gemeinsam mit Polizei, DLRG und Rettungsdienst in die Bamberger Straße aus. In dem dort unmittelbar angrenzenden Nordhorn-Almelo-Kanal war eine Person mitsamt ihres Fahrrades gestürzt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte war diese jedoch schon aus dem Kanal befreit worden.