Feuerwehr gemeinsam mit Rettungsdienst bei schwerem Unfall gefordert

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist die Feuerwehr Nordhorn am gestrigen Montag gegen 19 Uhr alarmiert worden. Kurz zuvor war ein PKW der Marke Volkswagen auf der Wietmarscher Straße mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Baum geprallt. Der PKW wurde im Frontbereich massiv zerstört. Der Fahrzeugführer befand sich bei Eintreffen des Rettungsdienstes noch auf dem Fahrersitz. Um diesen schnellstmöglich zu behandeln, wurde dieser durch den Rettungsdienst noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und anschließend medizinisch versorgt. Mit einem Rettungshubschrauber des ADAC wurde der Patient nach Enschede (Niederlande) transportiert.
Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf das Sicherstellen des Brandschutzes, der Unterstützung des Rettungsdienstes, sowie der Absicherung der Unfallstelle.
Durch zwei Streifenwagen der Polizei wurden Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache aufgenommen.