Feuerwehr Nordhorn am Donnerstag drei Mal im Einsatz

Die Nordhorner Feuerwehren mussten am Donnerstag zu drei Einsätzen ausrücken: Um kurz vor 12 Uhr wurden der Wache Süd und Nord ein Brand in einem Mehrfamilienhaus am Richterskamp gemeldet. Schnell stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brand lediglich um einen auf dem Herd vergessenen Topf gehandelt hatte. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und konnte nach relativ kurzem Einsatz den Rückweg wieder antreten.
Keine Stunde später, um 12:45 Uhr wurde die Wache Nord zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Pflegeeinrichtung gerufen. Auch diese Einsatzstelle konnte nach gründlicher Kontrolle zeitnah wieder verlassen werden.
Um 13 Uhr meldete die Leitstelle die nächste Auslösung einer Brandmeldeanlage: Diesmal war eine Firma an der Euregiostraße das Ziel der Feuerwehr. Hier war der Grund für die Auslösung schnell gefunden: Ein LKW hatte an einem Silo einen Handdruckmelder beschädigt und damit die Brandmeldeanlage samt Sprinkleranlage ausgelöst.

Auch am Mittwochabend war die Wache Süd noch im Einsatz: Um 22:40 Uhr wurden die Kameraden in die Stargarder Straße zu einem gemeldeten Brand im Freien alarmiert. Vor Ort trafen die Feuerwehrleute auf eine gut sichtbare Rauchwolke mit Feuerschein. Ein zunächst vorbereiteter Löschangriff, konnte zeitnah abgebrochen werden. Es handelte sich um kein Schadfeuer, sondern um einen Grill, der mit hellen Flammen und größerer Rauchentwicklung in einem Garten stand. Der Eigentümer löschte das Feuer selbstständig, so dass die Feuerwehr zügig abrücken konnte. Die Polizei Nordhorn war ebenfalls vor Ort.