Feuerwehr Nordhorn probt gemeinsam mit der Euregio Klinik den Ernstfall

In einer eindrucksvollen Großübung hat die Feuerwehr Nordhorn und die Euregio Klinik gestern erfolgreich den Ernstfall simuliert. Die Übung fand an einem Neubauobjekt statt und beinhaltete die Rettung von sechs verletzten Personen, die anschließend in der Klinik weiter medizinisch versorgt und betreut wurden. Insgesamt 48 Einsatzkräfte rückten mit acht Fahrzeugen von den Standorten der Feuerwache Nord und Süd gemeinsam aus, um diese im Vorfeld nicht angekündigte Übung durchzuführen.

Die Gelegenheit, an diesem besonderen Objekt zu üben, bot sich aufgrund eines Erweiterungsbaus an, was die Übung zu einer einmaligen Erfahrung für die Einsatzkräfte machte. Neben der Rettung der Verletzten wurde auch die Schnittstelle zwischen der Feuerwehr und der Klinik erprobt, um sicherzustellen, dass im Ernstfall eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleistet ist. Während der Übung standen zu jeder Zeit Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche, wie beispielsweise medizinische Versorgung, Haustechnik oder die Presseabteilung zur Verfügung, was die Koordination und Kommunikation zwischen allen optimierte.

Die Übung wurde von allen beteiligten Parteien als großer Erfolg gewertet. Im Anschluss sind alle Einsatzkräfte der Feuerwehr und mitwirkenden Mitarbeitern zu einem gemütlichen Ausklang in die betriebliche Kantine eingeladen worden.
Wir bedanken uns hier für die monatelange Vorarbeit und Einladung zur Übung bei der Euregio Klinik!