Feuerwehr Nordhorn rückt zu drei wetterbedingten Einsätzen und Gasgeruch im Mehrfamilienhaus aus

Nach dem heutigen Starkregen wurden die Einsatzkräfte der Wache Nord um 17:40 Uhr zu zwei wetterbedingten Einsätzen alarmiert.
In einem Pflegeheim trat Regenwasser ins Erdgeschoss ein. Glücklicherweise handelte es sich hier nicht um größere Wassermassen, sodass kein Eingreifen der Feuerwehr notwendig war. Hingegen wurde in einem Wohngebäude an der Alten Maate ein Kellerbereich mit einem Versorgungsschacht vorgefunden, der bereits über 1 Meter hoch unter Wasser stand. Dieser Schacht wurde leer gepumpt. Auf dem Rückweg zur Wache ist dann noch in der Hagenstraße ein Gegenstand, welcher auf die Straße zu fallen drohte, entfernt worden.
Kurz nach 18:15 Uhr ging dann ein Alarm wegen eines Gasgeruchs in einem Mehrfamilienhaus ein. Die Wache Nord und Süd rückten gemeinsam in die Schwarzwaldstraße aus. Vor Ort bestätigte ein Mitarbeiter des Energieversorgers den Gasgeruch. Obwohl die Messgeräte keine Erdgas-Messwerte lieferten, ging man von einer möglichen Gefahr durch Flüssiggas aus. Da zunächst bei zwei Wohnungen der Aufenthaltsstatus der Bewohner unklar war, mussten diese aus Sicherheitsgründen und zur Lageerkundung gewaltsam geöffnet werden. Nachdem das Gebäude belüftet wurde, ist die Einsatzstelle an die Polizei übergeben worden.