Feuerwehr Nordhorn unterstützt im niederländischen Denekamp

Seit vielen Jahren schon unterstützt die Feuerwehr Nordhorn die Kameraden in den Niederlanden bei verschiedenen Einsatzszenarien. So machten sich am späten Donnerstagabend die Hubrettungsbühne und ein Löschgruppenfahrzeug der Wache Nord auf den Weg Richtung Nachbarland. Hier war es zu einem Schornsteinbrand gekommen. Da die Nordhorner Hubrettungsbühne das nächstgelegene Hubrettungsfahrzeug ist, wurde dieses entsprechend angefordert. Der Einsatz, bei dem Nordhorner und Denekamper Feuerwehrkameraden gemeinsam im Korb der Hubrettungsbühne arbeiteten war dann
recht zügig abgearbeitet.

Am Freitag löste am Nachmittag die Brandmeldeanlage der Gewerblichen Berufsbildenden Schulen in der Straße „Am Bölt“ aus. Seit einigen Monaten kommt in diesem Fall nicht nur die zuständige Wache Süd zum Einsatz. Ebenfalls rückt die Wache Nord aus. Grund hierfür ist, dass je nach Einsatzszenario, eine größere Anzahl Personen zu retten ist. So ist dann ebenfalls die Hubrettungsbühne zeitnah vor Ort. Am Freitag war dies jedoch nicht der Fall. Ausgelöst hatte die Brandmeldeanlage aufgrund von Handwerkarbeiten. Ein Feuer wurde nicht festgestellt.