Feuerwehr unterstützt bei Erstversorgung einer brandverletzten Person

Gemeinsam sind die Wachen Süd und Nord am vergangen Freitag in den Stadtteil Blumensiedlung gerufen worden. Hier kam es zu einem Brandereignis, in dessen Folge eine Person schwere Brandverletzungen erlitt. Das Feuer, welches Grund der eigentlichen Alarmierung gewesen ist, war bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst bereits erloschen. Jedoch galt es, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, die brandverletzte Person erstzuversorgen. Anschließend wurde diese mit einem Rettungshubschrauber einer Spezialklinik zugeführt.

Im Verlaufe der vergangenen Woche war die Woche Nordhorn zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung eines Patienten aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses eingesetzt. Zum Einsatz kam hier die Hubrettungsbühne.

Ebenfalls mit der Hubrettungsbühne mussten zwei Tauben im Innenstadtbereich befreit werden. Diese waren durch ein montiertes Gitter im Dachbereich eines höhergeschossigen Hauses eingesperrt und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Nach Demontage des Gitters war der Einsatz für die eingesetzten Feuerwehrkräfte schnell beendet.