Gebäudebrand fordert Nordhorner Feuerwehren am Dienstag

Am Dienstag sind die Ortsfeuerwehren Wache Süd und Wache Nord in die Denekamper Straße gerufen worden. Ein aufmerksamer Nachbar meldete der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Mehrparteienhaus, welches sich jedoch aktuell teilweise in einem rohbauähnlichen Zustand befindet. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung um 23:24 Uhr erreichte das erste Löschgruppenfahrzeug der Wache Süd den sich unmittelbarer Nähe befindlichen Einsatzort.

Bewohner aus der Brandwohnung mussten, aufgrund des unbewohnten Zustandes der Wohnung, nicht gerettet werden. Aus den unmittelbar angrenzenden Wohnungen wurden jedoch zügig zehn Personen ins Freie gebracht. Parallel startete ein Angriffstrupp mit der Suche nach dem Brandherd. Dieser konnte, mit Zuhilfenahme der Wärmebildkamera, in einer Zwischendecke lokalisiert werden. Nach einer knappen halben Stunde konnte das kleinere Feuer in der Zwischendecke vollständig gelöscht werden. Die Bewohner aus den Nachbarwohnungen konnten noch im Einsatzverlauf in ihre Wohnungen zurückkehren.

Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die anwesende Nordhorner Polizei aufgenommen.
Am Einsatz waren insgesamt 35 Feuerwehrkräfte mit zusammen acht Einsatzfahrzeugen der Wachen Süd und Nord beteiligt.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte und zur Betreuung der evakuierten Personen war ein Rettungswagen des DRK-Rettungsdienstes an der Einsatzstelle anwesend.