Gemeldeter Zimmerbrand in Deegfeld

Am heutigen Abend wurde die Feuerwehr Nordhorn zu einem Zimmerbrand in den Stadtteil Deegfeld alarmiert. Der Notruf ging bei der Leitstelle ein, nachdem ein aufmerksamer Nachbar Rauch aus dem Einfamilienhaus am Rakers Kamp bemerkt hatte. Umgehend wurden die Einsatzkräfte von der Wache Nord und Süd alarmiert, um den Brand zu bekämpfen.

Die Feuerwehr Nordhorn rückte mit insgesamt 6 Einsatzfahrzeugen und 30 Einsatzkräften aus. Aufgrund der unklaren Lage, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, entschied der Einsatzleiter zwei Trupps ins Gebäude zuschicken, welche sich gewaltsam Zutritt verschafften und nach Menschen suchten. Ihre oberste Priorität lag darin, potenzielle Bewohner zu retten.

Die beiden Trupps durchsuchten das Einfamilienhaus gründlich und lokalisierten den kleinen Brand im ersten Obergeschoss an einem größeren technischen Gerät. Sofort begannen sie mit der Brandbekämpfung, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Der Einsatz dauerte insgesamt rund eine Stunde. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde das Einfamilienhaus durch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen rauchfrei gemacht. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, um die Brandursache zu ermitteln und weitere Untersuchungen durchzuführen.

Dank der schnellen Reaktion des aufmerksamen Nachbarn und dem koordinierten Einsatz der Feuerwehr Nordhorn konnte der Brand in einer noch frühen Phase bekämpft werden. Es kamen keine Personen zu Schaden. Ein Rettungswagen sicherte zudem den Einsatz mit ab.