Großeinsatz wegen brennender Weihnachtsdeko

Gegen kurz nach 16 Uhr alarmierte eine besorgte Person die Feuerwehr Nordhorn wegen eines vermuteten Brandes in einer Pflegeeinrichtung in der Zeppelinstraße. Der Hinweis deutete auf Brandgeruch und Rauch im Treppenhaus hin, was zur sofortigen Auslösung eines Großalarms führte.

Die Feuerwehr Nordhorn rückte von den Wachen Nord und Süd mit mehreren Einsatzfahrzeugen gemeinsam aus. Zusätzlich wurden die DLRG Nordhorn mit ihrer Drohneneinheit und die Feuerwehr Bad Bentheim mit ihrer Hubrettungsbühne hinzugezogen. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen, einem Notarzt und weiterem Führungspersonal vor Ort präsent.
Nach einer Erkundung des Gebäude stellte sich heraus, dass kein Feuer mehr brannte. Ursache für den Alarm war eine brennende Weihnachtsdekoration, die eine Bewohnerin jedoch eigenständig gelöscht hatte. Dadurch bestand kein weiterer Handlungsbedarf. Die Belüftung des Gebäudes erfolgte auf natürliche Weise.

Der Großeinsatz, der etwa 80 Einsatzkräfte vor Ort oder auf dem Weg dorthin mobilisierte, konnte daraufhin abgebrochen werden. Die gesamte Situation dauerte ungefähr eine halbe Stunde an.