Mehrere Einsätze bereits zu Wochenbeginn

Am Sonntag wurden die Wachen Nord und Süd in der Mittagszeit gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst in die Annastraße gerufen. Mittels der auf der Hubrettungsbühne mitgeführten Schleifkorbtrage galt es einen Patienten möglichst schonend zu retten. Innerhalb kürzester Zeit war dieser Einsatz abgearbeitet.

Am Folgetag erfolgte am frühen Vormittag die nächste Alarmierung der Wache Süd. Wiederum gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst wurde eine Wohnung im Gildehauser Weg angefahren. Bereits bei Absetzen des Notrufes war klar, dass der sich in der Wohnung befindliche Patient, seine Tür nicht mehr eigenständig öffnen kann. Mittels mehrerer Steckleiterteile verschafften sich Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst Zutritt zum Balkon der Wohnung. So bestand Sprech- und Sichtkontakt zum Patienten. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde auf eine gewaltsame Öffnung der Wohnung verzichtet und auf das zeitnahe Eintreffen eines Angehörigen mitsamt Wohnungsschlüssel gewartet.

Am Montag wurde die Wache Süd dann zu einer ähnlichen Einsatzlage gerufen. Erneut galt es eine Wohnungstür zu öffnen um dem Rettungsdienst Zugang zu dieser zu verschaffen. Diese Aufgabe wurde zügig erledigt und der Rettungsdienst konnte an der Einsatzstelle selbstständig weiter tätig werden.

Kurz darauf brannte dann eine Mülltonne auf dem Nordhorner Neumarkt in der Innenstadt. Diese wurde rasch abgelöscht. Zum Einsatz kam hier der Angriffstrupp mit dem Schnellangriffsschlauch vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Wache Nord.

Selbiges Fahrzeug kam nur wenige Minuten später erneut zum Einsatz. In einem Fitnessstudios an der Bentheimer Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Grund hierfür war eine Dampfentwicklung im Bereich der Sauna.