Nach der Übung, ist vor der Übung

Heute fand auf dem Übungsgelände des THW OV Nordhorn am Boerschupper Diek eine Gefahrgutübung statt, bei der die Feuerwehr Schüttorf und die Wache Nord gemeinsam agierten, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit gefährlichen Stoffen zu trainieren.

Das Szenario der Übung sah vor, dass ein Saugwagen einen Gefahrstoff aus einem Kesselwagen umpumpte. Während dieser Arbeiten trat unerwartet eine Leckage im Schlauch auf, was zur Folge hatte, dass eine Person aufgrund des ausgetretenen Gefahrstoffs bewusstlos wurde.

Die Einsatzkräfte führten daraufhin eine rasche Menschenrettung durch. Anschließend rückte ein speziell ausgerüsteter Trupp in Chemikalienschutzanzügen vor, um die Leckage abzudichten und den ausgetretenen Gefahrstoff sicher zu sammeln.
Die Feuerwehr Schüttorf verfügt über eine sogenannte Dekon-P Einheit, die dazu dient, Personen, die sich innerhalb der Gefahrenzone aufgehalten haben, zu dekontaminieren. Die Wache Nord hält spezielle technische Ausrüstung bereit, die für solche Gefahrgutlagen von Nöten sind. Zusammen bilden sie den Gefahrgut-Zug des Landkreises Grafschaft Bentheim, der derzeit einer Neustrukturierung und Erweiterung unterzogen wird. Mit diesem “neuen” Zug wird die Region noch besser auf mögliche Gefahrgutunfälle vorbereitet sein und steht ab dem kommenden Jahr vollumfänglich einsatzbereit zur Verfügung.

Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte mit fünf Fahrzeugen an dieser Übung beteiligt. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Schüttorf und der Wache Nord zeigt einmal mehr, wie wichtig eine kontinuierliche Ausbildung und Vorbereitung auf solche Szenarien ist, um die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der Grafschaft Bentheim zu gewährleisten.