Nachbarn werden auf ausgelösten Rauchmelder aufmerksam

Einem Rauchmelder haben zwei Bewohner einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus das schnelle Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken. In der Nacht von Samstag auf Sonntag macht eben dieser Rauchmelder lautstark auf sich aufmerksam. Eine Nachbarin wurde so auf die stark verrauchte Nachbarwohnung aufmerksam und alarmierte die Rettungskräfte. Gegen 2:20 machten sich neben der Ortsfeuerwehr Nordhorn – Wache Süd, die Wache Nord, der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei Nordhorn auf den Weg in den Stadtteil Blanke. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatte eine Person die Wohnung verlassen. Eine zweite Person wurde anschließend durch die Feuerwehr aus der Wohnung gerettet. Beide wurden an den DRK-Rettungsdienst übergeben und anschließend der Euregio Klinik zugeführt. Die Quelle der Verrauchung war anschließend schnell gefunden. Eine verkohlte Wurst in einer auf dem eingeschalteten Herd stehenden Bratpfanne war hierfür verantwortlich. Die verrauchte Wohnung wurde mittels zweier Lüfter rauchfrei gemacht, sodass beide Bewohner nach ihrem Krankenhausaufenthalt in diese zurückkehren konnte.

Im Einsatz waren neben beider Feuerwehren mit 30 Feuerwehrkräften auch der DRK-Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Streifenwagen der Polizei Nordhorn.