Nächtlicher Großeinsatz auf der Blanke

Gegen halb drei in der Nacht wurde die Feuerwehr Nordhorn mit dem Alarmstichwort F3_Gebäude zum Gildehauser Weg alarmiert.
Umgehend rückten von den Standorten der Wache Nord und Süd mehrere Löschfahrzeuge und Sonderfahrzeuge aus. Der Brandmeister vom Dienst erhöhte die Einsatzstufe bei seinem Eintreffen vor Ort auf F4Y_Gebäude, da zunächst noch Hilferufe aus dem Gebäude hörbar waren und seitens der Polizei mitgeteilt wurde das dort 5 Personen gemeldet sind.
Dieses hatte zur Folge das für beide Wachen Vollalarm ausgelöst wurde, die Drohnenstaffel der DLRG Ortsgruppe Nordhorn e.V. und eine weitere Hubrettungsbühne der Feuerwehr Bad Bentheim mitalarmiert worden sind. Zudem wurde ein sogenannter ManV Alarm für den Rettungsdienst ausgelöst, welcher bei einen höheren Verletztenaufkommen greift.
Dadurch sind mehrere Rettungstransportwagen, teilweise aus dem benachbarten Landkreis Emsland, nach Nordhorn alarmiert worden.
Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Menschenrettung durchgeführt. Es gingen mehrere Trupps unter Atemschutz ins Gebäude vor und retteten eine lebensgefährlich verletzte Person aus dem ersten Obergeschoss sowie einen Hund aus dem Erdgeschoss des Einfamilienhauses. Weitere Personen wurden im Brandobjekt nicht angetroffen.
Das Feuer begrenzte sich auf einen Raum im Erdgeschoss, entwickelte aber eine große Rauchentwicklung mit entsprechender Hitze. So dass das Wohnhaus vorerst unbewohnbar ist.
Die lebensgefährliche verletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben, der Hund im Anschluss durch die Kräfte der DLRG Nordhorn zu einem verständigten Tierarzt transportiert.
Zur Eigentumssicherung nach den Löscharbeiten, wurde das THW OV Nordhorn hinzugezogen. Welche das Gebäude gegen fremden Zutritt sicherten.
Die Feuerwehr Nordhorn war mit 11 Einsatzfahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Die Ermittlungen zur Brandursache sind noch in der Nacht durch die Polizei aufgenommen worden.