Unruhiger Start in den Neujahrstag

Das neue Jahr begann kaum, als die Silvesterbereitschaft zu ihrem ersten Einsatz gerufen wurde. Gegen 00:03 Uhr wurde in der Schwalbenstraße ein Heckenbrand vermutlich durch Feuerwerkskörper ausgelöst. Durch die ersten Löschmaßnahmen der Anwohner konnte ein Übergreifen auf eine angrenzende Garage verhindert werden. Wir führten nur letzte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten den Bereich.

Um 02:00 Uhr erfolgte der zweite Einsatz. Auf einem Kundenparkplatz am Gildehauser Weg hatten sich nach dem Abfeuern mehrerer Feuerwerksbatterien Glutnester gebildet, die aufgrund von Restwärme und Wind zu einem kleinen Brand führten. Dieser wurde mithilfe der “Löschkiste” erfolgreich gelöscht.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich um 03:16 Uhr in der Straße Strengbäume, diesmal auf einer Freifläche eines Kindergartens. Hier griffen wir auf ein C-Rohr zurück, um das Feuer zu bekämpfen. Auf dem Weg zurück zur Wache wurde der vierte Einsatz gemeldet – in der Bremer Straße mit einer identischen Situation. Funken flogen unter einen geparkten PKW, was von einem Feuerwehrkameraden auf dem Heimweg entdeckt und der Wache Süd telefonisch gemeldet wurde. Auch hier wurde die “Löschkiste” erfolgreich eingesetzt.

Glücklicherweise verliefen diese Einsätze insgesamt recht glimpflich, ohne größere Schäden. Selbst der erste Einsatz außerhalb der Silvesterbereitschaft ließ nicht lange auf sich warten. Gegen 11 Uhr hat die Brandmeldeanlage eines Pflegeheims ausgelöst. Die zuständige Wache Nord war schnell zur Stelle, musste jedoch nicht aktiv werden.

In diesem Sinne „Frohes Neues Jahr“