Wohnhausbrand im Stadtteil Bookholt

Um kurz nach 1 Uhr wurde heute morgen die Feuerwehr Nordhorn mit dem Alarmstichwort: „F3_Gebäude“ zur Kreuzung Veldhauser Straße / Pestalozzistraße alarmiert. Dort kam es zu einem Brand im Erdgeschoss eines leer stehenden Gebäude.
Umgehend machten sich insgesamt drei Löschfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug und die Hubrettungsbühne von den Ortsfeuerwehren Wache Nord und Süd auf den Weg. Nachdem sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschaffen wurde, konnte der Brand schnell gelöscht werden. Da dieses Objekt in den Wochen zuvor schon als Übungsobjekt für die Wache Nord diente, war die räumliche Aufteilung des Gebäudes vielen Einsatzkräften noch bekannt.
Insgesamt waren neben den 34 Einsatzkräften der Feuerwehr, ein Rettungswagen und 2 Streifenwagen der Polizei Nordhorn vor Ort. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Löscharbeiten der Polizei übergeben, diese nahm noch in der Nacht erste Ermittlungen zur Brandursache auf.